Schulbausteine für Gando: ISINGERMERZ hilft in Afrika

Schulbausteine für Gando: ISINGERMERZ hilft in Afrika

Eine Geschichte aus dem westafrikanischen Burkina Faso: „Dahanatou, ein Mädchen aus dem Dorf (Gando), wurde von ihren Eltern in unsere Schule geschickt. Dies wurde von den meisten Nachbarn und Verwandten als reine Verschwendung angesehen. Dieses Mädchen absolvierte die Grundschule. Danach konnte sie dank des Förderprogramms, das durch (die) Unterstützung (des Vereins) finanziert wird, in die weiterführende Schule in der nächstgelegenen Stadt Garango gehen. Nun kam dieses mittlerweile erwachsene Mädchen nach Absolvieren der Schule und ihrer Ausbildung zu Besuch ins Dorf. Und sie kam mit einem Moped, welches sich nur sehr Wenige im ganzen Land leisten können. Das ganze Dorf erfuhr, dass ihr das Moped gehörte und dass sie jetzt Lehrerin in einer fernen Stadt sei. Das war für viele in der Dorfgemeinschaft ein Zeichen, dass es sich lohnt, Mädchen zur Schule zu schicken.“ (Aus einem Bericht des Architekten Francis Kéré).

In schwierigen Zeiten und vor dem Hintergrund weltpolitischer Turbulenzen steht gerade der afrikanische Kontinent im besonderen Fokus seltener menschenfreundlicher Initiativen. Vor gut zehn Jahren gründete Kéré den gemeinnützigen Verein „Schulbausteine für Gando“ (www.fuergando.de).

Das Ziel: Die Lebensbedingungen der Menschen in seinem Heimatdorf Gando beispielhaft für das ganze Land zu verbessern. Sein damaliges Erstprojekt: Der Bau einer Schule mithilfe von Spenden. Der Verein fördert seitdem Entwicklungsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Ernährung und hat bis heute bemerkenswerte und international beachtete Erfolge erarbeiten können. Dabei steht die Überwindung traditioneller gesellschaftlicher Rollenbilder ganz voran. Der Erfolg: Heute ist der Mädchenanteil in der Schule exakt 50 Prozent.

Kéré steuert von Berlin aus ein 80köpfiges Bauteam in Burkina Faso, welches als Kern einer noch wesentlich größeren Organisationsmannschaft mittlerweile landesweit auch Kliniken, Waisenhäuser und Infrastrukturprojekte umsetzt. Isinger + Merz unterstützt und fördert aktiv die richtungsweisende und wertvolle Arbeit des Vereins und wünscht sich viele weitere Mitstreiter für diese oder für vergleichbare helfende Initiativen.

Bildergalerie