VDMA mit Technologie-Lounge auf der Interpack 2023

Der Messestand des VDMA mit Technologie-Lounge zur Interpack 2023 war ein beeindruckender zweigeschossiger Stand mit einer Gesamtfläche von 350 Quadratmetern. Das Standkonzept wurde speziell im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung entwickelt. Besucher der VDMA-Technologie Lounge konnten sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Verpackungsindustrie informieren und bot den Mitausstellern eine Plattform, um ihre Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Technologie-Lounge des VDMA war der zentrale Bereich des Standes, der den Besuchern die neuesten Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Verpackungen, Digitalisierung, Reinigung, Produktsicherheit als auch zum Thema „Save Food“ gegen Lebensmittelverschwendung präsentierte. Zentrales Hauptexponat war ein Extruder zur Herstellung von nachhaltigen Verpackungen aus Makroalgen. Diese innovative Lösung verdeutlichte das Bestreben des VDMA, umweltfreundliche und ressourcenschonende Verpackungsmaterialien zu fördern.
Verschiedene Mitaussteller des VDMA, wie das Fraunhofer-Institut oder die Technische Hochschule Köln, hatten die Möglichkeit, ihre Arbeit an individuellen Stelen-Elementen zu präsentieren. Dadurch wurde eine Vielfalt an Fachwissen und Innovationen auf dem Messestand vereint.

Ein markantes Element des Standes war ein großes Deckenbanner, das den gesamten Standbereich überspannte. Es diente als Blickfang, verlieh dem Stand eine beeindruckende Fernwirkung und trug zur visuellen Identität des Standes bei. Im großzügigen Kommunikationsbereich im Obergeschoss konnten beim Blick auf die Exponate intensivere Gespräche mit den Standbesuchern geführt werden.