Rückschau Caravan Salon – Ein Beispiel wie Messe in Corona-Zeiten funktionieren kann

107.000 Besucher haben in den vergangenen Tagen trotz Corona den Caravan-Salon in Düsseldorf besucht. Die europäische Leitmesse für Caravaning versprach, mit einem umfangreichen Hygienekonzept eine sichere Durchführung zu gewährleisten. Überall standen Desinfektionsständer, die Gangbreiten wurden fast verdoppelt und die Maskenpflicht wurde eingehalten. Tickets mussten im Vorfeld online gebucht werden und pro Tag waren nur 20.000 Besucher zulässig, um die Abstandregeln einzuhalten.

Der Caravan-Salon hat damit eine wichtige Vorreiterfunktion erfüllt wie eine Messe unter diesen Bedingungen funktionieren kann. Auch wir konnten uns vor Ort davon überzeugen, dass eine Messe in Corona-Zeiten durchführbar ist.

Entscheidung der Bundesregierung macht Mut
Positives hat auch der Auma politisch bewegt: „Wir können Ihnen heute positiv mitteilen, dass die Bundesregierung entschieden hat, dass Messeteilnehmer (Aussteller und Besucher) nach Deutschland grundsätzlich einreisen können, auch wenn sie aus einem Staat kommen, der nicht zum EU-/Schengen-Raum oder zur Ländergruppe der deutschen Positivliste zählt.“

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Kontaktieren Sie uns unter +49 6122 9099-0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir stehen für Sie in den Startblöcken. Ihr ISINGERMERZ-Team